Lara berichtet aus Peru

am


Mein Name ist Lara Kümpflein und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe Grundschullehramt studiert und bin nun für zwei Monate in Nueva Cajamarce, bevor im Frühjahr mein Referendariat beginnt.

Seit Anfang November arbeite ich an der Schule „Villa Para Todos“. Dort unterrichte ich die Klassen eins bis sechs jeweils zweimal die Woche für je 1,5 Stunden, die Hälfte davon gemeinsam mit Wilmers Sohn Emmanuel. In den letzten zwei Wochen haben wir die Schüler*innen für die Examenswoche vorbereitet, die diese Woche stattfand. Dabei konnten viele Lernende großartige Ergebnisse erzielen. Vergangene Woche hatten wir außerdem die Schulbehörde zu Besuch, die den Viert- und Sechstklässler*innen Examen abgenommen hat, um deren Leistungsstand und die Vergleichbarkeit der Noten zu überprüfen. Das war für alle ganz schön spannend. 

Darüber hinaus feierten wir letzte Woche die Woche der Kinderrechte. Mit diesen setzten sich die Klassen im Unterricht auseinander, indem sie beispielsweise Comics zu den verschiedenen Rechten zeichneten. Am Dienstag fand dann eine Präsentation der Ergebnisse mit allen Klassen statt. Die Vier- und Fünfjährigen führten beispielsweise Übungen und ein Lied zu den Themen Gesundheit, Spiel und Freizeit auf, ältere Klassen präsentierten Themen wie Bildung und Familie. In diesem Rahmen sollten die Kinder und Jugendlichen für ihre Rechte und Pflichten sensibilisiert werden. Am Freitagabend hätte dann als Abschluss der Woche ein großes Sportturnier mit allen Klassen stattfinden sollen. Dies musste aber leider wegen Starkregen auf nächste Woche verschoben werden.
Ein weiteres großes Thema an der Schule ist zurzeit die Wahl der Schülervertretung für das nächste Schuljahr. Hierfür haben sich Mitte November die beiden Kandidatenteams mit ihren Anliegen und Zielen vorgestellt. Dafür habe ich nach Wunsch der Teams Logos und Wahlplakate für sie erstellt. Wir sind alle gespannt, wie die Wahl Ende des Monats ausgehen wird. Nun zum Schuljahresende stecken wir bereits in den Vorbereitungen für Weihnachten. Nach einer Sommerpause haben die Schüler*innen wieder Unterricht mit dem Tanzlehrer. Mit diesem üben sie zurzeit Weihnachtslieder ein, wobei trotz Temperaturen an die 30 Grad etwas Weihnachtsstimmung aufkommt. Auch im Englischunterricht werden wir ab nächster Woche mit den Kindern ein Weihnachtslied singen.                    
Ansonsten unterstütze ich Wilmer immer wieder bei bürokratischen Aufgaben, wie der Dokumentation der monatlichen Einnahmen und Ausgaben sowie Jahresabrechnungen. Außerdem halte ich Schulveranstaltungen mit meiner Kamera fest. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen hier bereitet mir sehr viel Spaß. Hier gehen die Schüler*innen mit großer Freude zur Schule, auch außerunterrichtliche Angebote, wie beispielsweise Sportevents, werden gut angenommen und es gibt immer etwas zu lachen. Ich wurde vom Kollegium und den Lernenden sehr herzlich aufgenommen und habe mich schnell hier eingelebt. Die kommende Woche wird leider schon meine letzte Woche hier sein. Ich bin überaus dankbar für meine Zeit in Nueva Cajamarca und im Bildungsprojekt, die mir mit Unterstützung des Fördervereins ermöglicht wurde. Ich durfte hier viele wertvolle Erfahrungen für meinen weiteren Berufsweg sowie mein Leben machen und eine neue Kultur und viele herzliche Menschen kennenlernen. Von diesen Erinnerungen werde ich noch lange zehren und hoffe, eines Tages wieder zurückzukehren.
 Herzlichen Dank Lara für deinen tollen Einsatz vor Ort an der „Villa Para Todos“ im Namen des ganzen Villa-Teams!Wir verbleiben mit weihnachtlichen Grüßen und wünschen allen schöne Feiertage im Kreis der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025

Hinterlasse einen Kommentar